Mähroboter sorgen für optimalen Rasen auf der HiHa und an der B10

Während der Saison ist uns nochmal die Verpflichtung sehr wichtiger Neuzugänge gelungen.

Die Rede ist von zwei Mährobotern, die seit Ostern auf den Naturrasenplätzen auf der Hinteren Halde sowie an der B10 für optimale Bedingungen sorgen werden.

Ein großer Dank gilt hierfür der Gemeinde sowie dem TSV Hauptverein, die mit Teilbeträgen zur Finanzierung der Mähroboter beigetragen haben. Für den restlichen Betrag konnten wir Fördermittel des Württembergischen Landessportbunds in Anspruch nehmen.

Die Mähroboter sind jede Nacht auf den Plätzen unterwegs und dabei mit 52dB so leise, dass keine Anwohner gestört werden.

Was sind die Vorteile der Mähroboter?

Durch das häufige mähen verbleibt der Grasabschnitt auf dem Platz und wird vorher im Mähdeck so lange „herumgeschleudert“ bis er nur noch wenige Millimeter groß ist.

Diese Schnipsel verrotten innerhalb kürzester Zeit, rückstandsfrei – ohne Entsorgung und führen dadurch dem Boden wertvolle Mineralien und Feuchtigkeit zu.

Dadurch verdichtet sich der Rasen, er wird widerstandsfähiger und das Wurzelwachstum wird gefördert.

Es bleibt kein Platz für Unkraut oder kleine Insekten, sprich die Rasenqualität verbessert sich deutlich.

Darüber hinaus ermöglichen die Mähroboter Einsparungen für uns, sowie den Bauhof der Gemeinde, was die Arbeitszeit und Kosten für bewässern, düngen und mähen der beiden Plätze angeht und amortisieren sich somit sehr schnell.

Gegenüber herkömmlichem mähen werden zudem über 90% CO2 eingespart.

Sie haben außerdem eine Diebstahlsicherung, können aus der Ferne gewartet und per App gesteuert werden und bieten durch ihre robuste Bauweise eine lange Lebensdauer.

Wir sind deshalb sehr froh, dass wir diesen Meilenstein für die Fußballabteilung umsetzen konnten und als Ergebnis eine bessere Rasenqualität bei geringeren Kosten und Umweltbelastungen haben werden

Da war doch noch was …